Analyse der Aufgabenstellung
Ich…
- lese die Aufgabe gründlich.
- ordne diese dem zugehörigen Themenkreis zu.
- analysiere das Problem.
- berücksichtige das Verb/die Verben der Arbeitsanweisung.
- achte auf Einschränkungen.
- finde heraus unter welchem besonderen Aspekt das Material zu untersuchen ist.
- nummeriere ggf. Aufgabenteile.
- überlege, ob die Aufgabenanweisung Hilfen zum Lösen der Aufgabe liefert.
Umgang mit dem Aufgabenmaterial
Ich …
- lese und betrachte das Aufgabenmaterial genau.
- beachte die vorgegebenen Voraussetzungen und Einschränkungen.
- markiere wesentliche Stellen des Materials und sammele wesentliche Aspekte zur Lösung der Aufgabe..
ich markiere wichtige Wörter/Passagen und schreibe ggf. kurze Zusammenfassungen an den Rand.
Oft ist es hilfreich, wenn ich Texte in Skizzen oder Tabellen umwandele.
Diagramme:
ich markiere markante Stellen/Aspekte.
- beschränke mich nicht nur auf meine erste gute Idee sondern lasse weitere Lösungswege zu.
- nutze die Arbeitszeit für die Lösung der Aufgabe, d.h. ich vermeide Zusatzinformationen bevor ich nicht die Aufgabe exakt gelöst habe.
- vermeide überflüssige Informationen.
- benutze beim Fixieren passende Fachbegriffe.
Überprüfung der Lösung
Habe ich …
• den Arbeitsauftrag verstanden?
• die Aufgabe in den richtigen Zusammenhang gestellt?
• die Bedingungen und Einschränkungen der Aufgabe beachtet?
• eine vollständige Stoffsammlung und keinen wesentlichen Aspekt vergessen?
• eine durchweg themenbezogen Lösung und nichts Überflüssiges dabei?